Zentrum Agartha

Eventkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Ayurveda-Yoga
Mittwoch, 27. Mai 2015, 08:15 - 10:00
Aufrufe : 2481

(ausgenommen 10.6.2015)

Ayurveda-Yoga, Bild: Isabella Wallner

Der vedische Yoga

ist die älteste Yogaform, die uns überliefert ist.

In vedischen Zeiten sollen wahre »Supermenschen« gelebt haben,
mit außerordentlichen Fähigkeiten,

von denen man heutzutage nur träumen kann –
oder eben (vedischen) Ayurvedayoga praktizieren.
Dr. David Frawely

Der vedische Yoga und mein Arbeiten damit

 

Die ganze Welt, alles Leben wird im vedischen in der Elementelehre klar, setzt sich auf allen Ebenen aus 5 Elementen zusammen und den Energietypen/Doshas - Vata, Pitta und Kapha...

Nicht nur die Zeit und die Jahreszeit werden von unterschiedlichen Elementen, Energien bestimmt, sondern jeder Mensch hat eine eigene Elemente-Zusammensetzung die das Temperament und die Grundkonstitution bestimmen.

Auch jeder unserer fünf Sinne und die Organe gehören einem Element und einem Energietyp zugeordnet, wie die Jahres- und Tageszeiten.

Der Winter (Beispiel, weil diese Jahreszeit aktuell ist und ich in meinen Yoga-Sessions dieses berücksichtige) ist Vata-Zeit und diese wird von den Elementen Raum/Äther und Luft bestimmt und bedeutet “fehlen jedes Widerstandes“. Dazu gehört der Gehörsinn und die Eigenschaften: leicht, glatt, fein und weich.

Vata ist die Lebensenergie selbst, das Prinzip von Bewegung und das stärkste aller Doshas-Energietypen. Die Merkmale von Vata sind: beweglich, schnell, leicht, kalt, suptil, rauh und trocken und damit ist jede lebendige Ebene gemeint.

Zu starkes Vata zeigt sich in zB.: rauher, rissiger Haut, Gewichtsabnahme(wenn schon eher weniger), Kraftlosigkeit, Ruhelosigkeit, starkes Verlangen nach Wärme, Angst, Schlaflosigkeit...
Zu schwaches Vata zeigt sich in Müdigkeit, Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten.

Wenn das Zusammenspiel der Doshas aus der Harmonie gerät, ist oft Krankheit die Folge.

Wichtige Teile im AyurvedaYoga sind auch die Beschäftigung mit Pranayama – Atemtechniken, um die Lebensenergie zu kontrollieren, Meditation, die Ernährung, die Lebenseinstellung, Reinigungstechniken uvm. Das alles kannst Du in der AyurvedaYoga-LehrerInnen-Ausbildung erlernen.

In meinen Yoga-Einheiten für Gruppen arbeite ich mit Entspannung, Asanas / Körperübungen, Pranayamatechniken, Meditation, Mantren, Fingermudras,.. und das im Rhythmus der Jahreszeiten, Elemente, Energietypisch und dem was da ist und gebraucht wird – an die Gruppe angepasst.

Einzeln passe ich das Programm ganz an Dich, Deinem Konstitutionstyp und Ziel-Wünschen an.

Mit bereits einmal in der Woche regelmäßiger AyurvedaYoga-Praxis kann somit die Harmonie des Körpers auf allen Ebenen wunderbar wiederhergestellt, ausgeglichen werden

Ich biete immer wieder Semester- oder 10-ner-Blöcke an

Bei Interesse melde Dich, melden Sie sich so früh als möglich per email oder Telefonisch!

AyurvedaYoga im Rhythmus der Zeitqualitäten und 5 Elementen (Mahabhutas)
Mittwochs von 8.15 bis 10.00 Uhr
Start: 18.3. bis 01.7. 2015 (ausgenommen 10.6.2015)


Du brauchst weder Matte, Polster noch Decke - es ist alles da!
einmaliges Mitmachen 20 Euro - Platzreservierung nur im Block möglich


15 Termine (15 mal 1:40 Min - € 270) beim ersten mal mitzunehmen.

Beginn: 18. März 2015, 08:15

Ende: 1. Juli 2015, 10:00


Anmeldungen ab sofort auf www.a-new-life.at oder hier

Devi Kali IsaBella (Wallner)  Telefon:+43 (0)6603412510  E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

.

Veranstaltungsort: Zentrum Agartha, Mühlweg 16, 3100 St. Pölten - KreativRaum (oben)

Zurück